200. Geburtstag von Hermann Allmers, Rechtenfleth

Geburtstagsfeier unter besonderen Umständen

Unter Quarantäne-Bedingungen lebt und arbeitet ein Teil des derzeitigen Kleinod-Teams (Richard Gonlag, Ulrike Marski, Jens-Erwin Siemssen, Margarita Wiesner) im Februar 2021 im Hermann-Allmers-Haus in Rechtenfleth.

In diesem Monat jährt sich der Geburtstag des Dichters des Marschlandes zwischen Bremen und Bremerhaven zum zweihundertsten Mal. Aber wie könnte eine Würdigung des ehemaligen Hausherrn aussehen, die nicht in Konflikt mit den Pandemie-Vorschriften gerät? Also keine Aufführung, kein Publikum, kein Umtrunk, keine Lesung… Wir haben eine – hoffentlich gute – Lösung gefunden: die filmische Direktübertragung von Licht, Sound und Spiel auf Distanz. Haus und Garten verwandeln sich in farbigem Licht, Texte von Hermann Allmers sind ebenso zu hören wie ein von Brahms vertontes Gedicht.

Am Donnerstag, den 11. Februar wird das Allmershaus in Rechtenfleth ab 18:00 Uhr in Licht und Farben getaucht. Ab 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr wird das Ereignis live auf der Facebookseite des Theaters übertragen (https://www.facebook.com/dasletztekleinod).

Schönen 200. Geburtstag, Dichter aus dem Haus hinterm Weserdeich!