Spielzeit 2015

Der Alarm kam nachts. Hastig wurde Kleidung übergeworfen, ein Koffer stand schon bereit. Innerhalb von kürzester Zeit musste der Bunker erreicht sein. Das Gebäude schaukelte unter den Einschlägen der Fliegerbomben. Kinder, Frauen und ältere Menschen harrten stundenlang aus. Wie haben Kinder den Krieg wahrgenommen?

In Wilhelmshaven und Emden erinnern zahlreiche Bunker an die Zeit des zweiten Weltkrieges. Und noch immer gibt es ältere Mitmenschen, die die Bombennächte als Kinder miterlebt haben. Die traumatischen Erfahrungen der Zeitzeugen wurden in einem dokumentarischen Theaterstück erzählt. Die Vorstellung wurde als Rundweg angelegt, der die Zuschauer in die verschiedenen Räume der Bunker führte. Die Premiere fand am 29. Oktober in Wihelmshaven und am 6. November 2015 in Emden statt.

Ensemble: Anna Rausch, Gonny Gaakeer, Gerrit Bernstein, Johanna Fülle

Buch und Regie: Jens-Erwin Siemssen
Dramaturgie: Peter Fliegel, Zindi Hausmann

Spielorte: Bunker Jadeallee Wilhelmshaven, Bunker Am Stadtgarten/Katergang Emden

In Kooperation mit der Landesbühne. Das Projekt wird gefördert durch Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Oldenburgische Landschaft, Ostfriesische Landschaft und der Stadt Emden.

Pressestimmen

„Fliegeralarm“ lässt Beklemmung zurück (Ostfriesenzeitung/ 12.11.2015)
Theater an Originalschauplätzen (RTL Nord/ 5.11.15)
Gekocht durch Phosphor und Löschwasser (TAZ/ 3.11.15)
Bombennacht (Die Deutsche Bühne/ 30.10.15)
Theaterreise im Luftschutzbunker (Nordwest-Zeitung/ 31.10.15)
Theater im Bunker erinnert mit „Fliegeralarm“ an Bombennächte (Die Welt/ 28.10.15)