MY SPACES

Das junge kleinod (Geestenseth/D) und Likeminds (Amsterdam/NL)

„MY SPACES“ ist eine deutsch-niederländische Zusammenarbeit mit dem bereits bewährten Partnertheater Likeminds aus Amsterdam.  Gemeinsam mit den niederländischen Mitwirkenden wird der Frage nachgegangen, was genau bedeutet „my space“? Mein Haus? Mein Zimmer? Mein Körper? Und wie erhalte oder beschütze ich „my space“? 12 junge Teilnehmer*innen von Das Letzte Kleinod (D) und Likeminds (NL) bringen in Interviews diese Gedanken an die Oberfläche. Erzählungen auch von jungen Menschen, die durch Krieg, Hunger oder Krankheit ihren eigenen Raum verlassen mussten. Auf dem Weg zu einem neuen, freieren und weniger gefährlichen Raum. Anschließend werden diese Geschichten von den Jugendlichen umgeschrieben zu kurzen Erzählungen, Theaterdialogen, Poetry und Songs. Diese werden on location in Deutschland und in den Niederlanden präsentiert. Die jungen Teams gestalten MY SPACES als persönliche Bühnenräume im Ozeanblauen Zug in Geestenseth und in einem Gebäude in Amsterdam.

Das Projekt „MY SPACES“ findet statt mit freundlicher Förderung von jonge kunst (Fonds Soziokultur und Fonds Cultuurparticipatie), LAG Soziokultur Niedersachsen e.V. und Landschaftsverband Stade und Landkreis Cuxhaven.