GLOBAL VILLAGE LABS

Im Zuge des Programms GLOBAL VILLAGE LABS des Fonds Darstellende Künste hat sich das Theater Das Letzte Kleinod gemeinsam mit Künstler:innen auf eine Expedition begeben. Innerhalb dieses künstlerischen Forschungsvorhabens wurde sich mit dem Thema Tagebau, Devastierung und Klimawandel beschäftigt. Im Mittelpunkt standen dabei die Natur, Ortschaften, die Menschen und die Region.

Vom 16. – 25. Oktober 2019 hat das Team von rund 10 Künstler:innen, Film- und Theatermacher:innen in der Region um Welzow-Süd in der Lausitz Interviews geführt und Filmaufnahmen gemacht. Interviewpartner:innen waren Anwohnende aus Welzow, Proschim und Spremberg, ehemalige Arbeiter:innen des Tagebaus, sowie Meteorolog:innen und Umweltaktivist:innen. Aus diesen Interviews entstanden erste kleine Szenen.
Für das kommende Jahr ist mit diesen und weiteren Geschichten, die noch entstehen, eine Tournee durch Deutschlands Kohlereviere geplant.